Rosanne Cash & John Leventhal
Kulturzentrum Schlachthof
Bremen, GER
2014-05-01


source: digital radio broeadcast (Radio Bremen)
gen: master file
taper: mossa
lineage: Panasonic HD receiver-> Tascam DR-40 -> sd card -> PC -> Adobe Audition 2.0 - cdwave -> TLH
edit: mossa 2024-24 (24-48)


01 Morning Blue
02 The Sunken Lands
03 Etta's Tune
04 A Feather's Not A Bird
05 The Long Black Veil
06 Motherless Children
07 The World Unseen
08 Dreams Are Not My Home
09 Ode To Billy Joe
10 I'm Movin' On
11 Tell Heaven
12 Money road
13 When The Master Calls The Roll
14 I Don't Know Why You Don't Want Me
15 Tennessee Flat Top Box
Encore:
16 Sea Of Heartbreak
17 The Long Way Home
18 500 Miles//


Band:
Rosanne Cash - Vocal, Guitar, Piano
John Leventhal - Vocal, Guitar


Notes:
- "500 Miles" fades out


from Radio Bremen website:
John Leventhal ist einer der gefragtesten Songschreiber und Produzenten in den USA, Rosanne Cash ist eine der profiliertesten Songschreiberinnen und Sängerinnen, die schon lange unabhängig vom großen Namen ihres Vaters ist. Vor exakt zehn Jahren waren sie im Duo im Kulturzentrum Schlachthof in Bremen zu Gast – es war damals ihr einziges in Deutschland.

Die Geschichte des New Yorker Künstler-Ehepaares ist nicht nur die Geschichte einer großen Kreativ-Partnerschaft, sie ist auch eine große Liebesgeschichte. Diese Geschichte begann vor gut dreißig Jahren mit dem Album "The Wheel". In einer Phase des persönlichen Umbruchs und einem Umzug von Nashville nach New York, gestaltete Cash bei der Produktion dieses Albums erstmals etwas gemeinsam mit Leventhal. Als Co-Songwriter, als Co-Produzenten, als kreatives Team. Das Album war eines der ersten Singer-Songwriter-Alben von Rosanne Cash, die schon in den achtziger Jahren ein Star in Nashville wurde. Kürzlich gingen die Rechte an "The Wheel" nach dreißig Jahren erstmals an Rosanne Cash selbst. Ein bedeutender Moment für sie, an den sie sich im Interview Anfang 2024 erinnert. Wie auch an die frühe Geschichte mit dem Mann, mit dem sie bis heute zusammen ist.

Für das ambitioniert aufgemachte und erweiterte Re-release von "The Wheel" (erstmals auch auf Vinyl und als Deluxe-Version mit zusätzlichen Live-Tracks) gründete man gemeinsam das eigene Label "Rumble Strip Records", auf dem jetzt das erste Solo-Album von John Leventhal erschienen ist. Derzeit arbeiten beide an einem Musical für den New Yorker Broadway. Eine Variante des Filmstoffes "Norma Rae" über eine Gewerkschafterin im amerikanischen Süden.

Das Bremer Konzert am 1. Mai 2014 fand nach dem Release des Albums "The River And The Thread" statt. Das beide für ihre vielleicht beste Arbeit halten – ein sehr persönliches und starkes Album. Es ist ein Album, auf dem sie sich den eigenen Fragen nach Heimat und Familie stellt. Der Süden der USA ist dabei musikalisch ihr Zentrum, aber auch die Geschichte der Familie Cash und nun Cash Leventhal ist dort verortet. Während des Konzerts erklärt sie: "Viele der neuen Songs handeln vom Delta im Süden der USA."

Porträt Rosanne Cash
Kürzlich gingen die Rechte am Album "The Wheel" nach dreißig Jahren erstmals an Rosanne Cash selbst. Ein bedeutender Moment für sie, an den sie sich im Interview Anfang 2024 erinnert. Dort im Süden, wo entlang des Flusses die Staaten Tennessee, Mississippi, Arkansas, Louisiana und Kentucky aneinandergrenzen, haben Anfang des 20. Jahrhunderts einflussreiche Musiker wie Robert Johnson, Muddy Waters, Sister Rosetta Tharpe oder Howlin‘ Wolf gewirkt, deren Pioniergeist noch heute in Genres von Blues bis Folk und Country nachwirkt. Rosanne Cash kennt sich aus in der Region, sie selbst ist als älteste Tochter von Johnny Cash in Memphis, Tennessee zur Welt gekommen.

Die Kraft der Texte und Songs kam beim Konzert in Bremen gerade durch ihre Schlichtheit in Duo-Besetzung besonders gut zur Geltung. Doch auch Leventhals Rolle bei diesem Konzert darf nicht zu kurz kommen. Für zwei Stücke wechselte er an den Flügel, ansonsten brillierte er in den meisten Songs mit Klarheit und Präzision an der Gitarre. Ein besonderer Konzertabend, der anlässlich des zehnjährigen Jubiläums noch einmal in Gänze ausgestrahlt wird.